Die Zauberhaftigkeit der Aleppo Seife: Tradition und Pflege vereint
Die Naturkosmetik nimmt stetig an Popularität zu. Immer mehr Menschen wollen für ihren natürlichen Körper nur beste natürliche Pflegestoffe verwenden. Die Aleppo Seife steht wie ein Sinnbild für diese Bewegung: Mehrere Jahrtausende lang wird diese Seife schon für Haut, Haare und sogar die Wäsche verwendet.
Tradition der Aleppo Seife: jahrtausendealte Naturkosmetik
Wie du am Namen schon erkennst, stammt die Aleppo Seife aus dem syrischen Aleppo. Das ist ein geografisch wichtiger Standort, weil er ziemlich genau in der Mitte zwischen Mesopotamien und dem Mittelmeer liegt. Hier hat also viel Handel stattgefunden und die Kulturen haben sich ausgetauscht. Kein Wunder also, dass auch die Naturkosmetik in Aleppo eine große Tradition aufweist.
Hergestellt wird Aleppo Seife aus Olivenöl und Lorbeerblättern bzw. Lorbeeröl. Im Rezept unten überspringen wir die aufwendige Ölextraktion aus den Lorbeerblättern und arbeiten direkt mit Loorbeeröl. Das Innere der Aleppo Seife erscheint grünlich, während sich ihr äußerer Rand durch die Oxidation an der frischen Luft bräunlich verfärben kann. Dadurch verhärtet sich auch die Außenschicht, während das Innere schön weich bleibt.
Aleppo Seife Herstellung: Tradition pur
Wir stellen dir beispielhaft ein traditionelles Herstellungsverfahren vor:
- Das Olivenöl wird in einem Bodenkessel über offenem Feuer erhitzt. Bis zu drei Tage lang siedet das Olivenöl in der traditionellen Herstellung, dabei muss regelmäßig gerührt werden.
- Wasser und Soda-Asche wird nun langsam und regelmäßig in die Bodenkessel gegeben. Hierdurch salzt sich das Öl aus, es spaltet sich in Glycerin und Natriumsalz.
- Traditionelle Sieder erkennen, wann das Öl kurz davor ist, sich vollständig auszusalzen. Dann wird das Lorbeeröl hinzugefügt. Heilkräuter und ätherische Öle können je nach Bedarf hinzugefügt werden.
- Ist die Seife ausgesalzen, wird die Sodalösung entfernt und von der Seifenmischung getrennt. Mit frischem Wasser wird anschließend die Seife gewaschen, bis jegliche Lauge abgewaschen ist.
- Die Mischung wird auf einer ebenen Fläche glatt gestrichen und härtet dort bis zu zwei Tage lang aus. Anschließend wird die Seife in Blöcke geschnitten und mit den traditionellen Stempeln der Siederei versehen.
- Die Seife ist fertig! Sie wird noch für rund neun Monate getrocknet, wozu man sie in luftige und trockene Räume stellt. Die Oberfläche der Seife wird hierdurch sehr hart, das Innere verbleibt jedoch weich.
Aufpassen: Lorbeeröl kann Hautirritationen und Allergien auslösen. Ein Anteil von Lorbeeröl bis zu 2 % gilt als unproblematisch, teilweise haben Aleppo Seifen jedoch bis zu 40 %. Insbesondere Kleinkinder und Babys können empfindlich reagieren.
Wieso Aleppo Seife?
Wo sollen wir anfangen? Aleppo Seife hat im Vergleich zu herkömmlichen Seifen zahlreiche Vorteile. Wir können bei der Nachhaltigkeit starten. Aleppo Seife besteht ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen, auch die Seife selbst ist biologisch abbaubar. Vegan und tierversuchsfrei ist sie sowieso. Zudem wird sie traditionell plastikfrei verpackt, weil die Seife atmen sollte. Hinzu kommt: 300 Gramm Aleppo Seife reichen einer einzelnen Person bis zu 6 Monate, auch wenn die Haare damit gewaschen werden. Zu guter Letzt unterstützt du mit traditioneller Aleppo Seife Hersteller in Syrien.
Für dich, deine Haut und dein Wohlergehen hat die Seife natürlich weitere Vorteile. Olivenöl eignet sich besonders gut zur Hautpflege. Sie enthält viel Vitamin E sowie Mineralstoffe. Zudem bildet Olivenöl sanfte Seifen mit milden Tensiden. Die Tenside sind die waschaktiven Substanzen in Seifen. Dem Lorbeeröl werden darüber hinaus positive Auswirkungen auf Haut und Haare nachgesagt, es könnte bspw. antiseptisch und antibakteriell wirken.
Aufgrund ihrer sanften Tenside könnte Aleppo Seife, wie andere Naturkosmetik auch, gründlich reinigen, ohne die Hautbarriere anzugreifen oder auszutrocknen. Viele Nutzer von Aleppo Seife bemerken etwa, dass ihre Haut nach dem Waschen weniger oder gar nicht mehr juckt, ihre Hände im Winter nicht mehr austrocknen und rissig werden und so weiter. Probier es gerne aus!
Mit Aleppo Seife Haare waschen
Ein sehr interessanter Einsatzbereich der Aleppo Seife ist das Haare waschen. Mit seinem milden pH-Wert zwischen 8 und 9 und seinen sanften Tensiden kann Aleppo Seife die Haare sowie Kopfhaut reinigen und pflegen, ohne dass Chemie aus dem Reagenzglas eingesetzt wird. Dabei machen die Haare meistens eine Eingewöhnungsphase durch, bei welcher sie anfangs splissiger oder fettiger erscheinen können. Nach wenigen Waschgängen sollten sich deine Haare jedoch gewöhnen.
Je nach Haartyp solltest du auf spezielle Variationen der Aleppo Seife setzen:
- Trockene Haare: Trockene Haare sollten mit Aleppo Seife mit hohem Lorbeeranteil sowie hohem Olivenölanteil gewaschen werden. Das Lorbeeröl kann bspw. die Haare und Kopfhaut rückfetten, damit diese in Zukunft nicht mehr trocken sind.
- Splissige Haare: Hier ist besonders viel Olivenöl erwünscht! Dieses soll die Haare pflegen und nähren.
- Fettige Haare: Hier ist vergleichsweise wenig Lorbeeröl hilfreich, Prozentsätze zwischen 10 und 20 % gelten als geeignet.
- Schuppige Haare: Hier kann ein höherer Anteil an Loorberöl praktisch sein, um die schuppige und somit ausgetrocknete Kopfhaut rückzufetten.
- Normales Haar: Hier empfehlen wir Aleppo Seifen mit ähnlichen Anteilen Loorbeeröl und Olivenöl, wobei das Olivenöl immer überwiegen wird.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Mit Aleppo Seife Haare waschen
Willst du mit Aleppo Seife deine Haare waschen, kannst du dich an folgender Anleitung orientieren:
- Dusche oder bade wie gewohnt.
- Nässe deine Haare mit lauwarmem Wasser, es sollte weder zu kalt, noch zu warm sein.
- Reibe die Seife erst am Haaransatz und der Kopfhaut ein. Die Nährstoffe nehmen deine Haare über die Spitzen auf, bearbeite diese also gerne ausgiebig.
- Die Aleppo Seife schäumt, wie viele naturkosmetische Seifen bzw. Shampoos, nur wenig bis kaum.
- Spüle die Seife mit lauwarmem Wasser gut aus.
Aleppo Seife: Häufig gestellte Fragen
Was ist Aleppo Seife?
Aleppo Seife ist ein traditionelles Reinigungsmittel aus dem syrischen Aleppo. Es wurde sogar von den altem Römern verwendet, um Wunden zu reinigen. Sie besteht grundsätzlich aus Olivenöl und Lorbeeröl, die nach einer traditionellen Herstellungsweise in syrischen Seifensiedereien hergestellt werden. Zusätze wie ätherische Öle oder Heilkräuter können beigefügt werden.
Welche Aleppo Seife?
Es gibt zahlreiche Hersteller für Aleppo Seife, die zudem unterschiedliche Seifen herstellen. Willst du mit Aleppo Seife deine Haare waschen, kannst du dich an unserem Guide weiter oben orientieren. Für die Haut sind Anteile von bis zu 20 % Lorbeeröl in der Aleppo Seife typisch.
Welche Aleppo Seife bei Akne?
Bei fettiger Haut, die mit Akne oft in Verbindung steht, können Anteile von bis zu 5 % Lorbeeröl helfen. Lorbeeröl kann die Haut rückfetten, was eher bei trockener Haut erwünscht ist. Da Akne jedenfalls aufgrund verstopfter Poren entsteht, könnte der Gebrauch von Aleppo Seife hilfreich sein. Probiere das gerne aus!
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.