Warum Rosenwasser in deiner Beauty-Routine nicht fehlen darf!

Entdecke das natürliche Geheimnis strahlender Haut.

Könnt ihr euch noch an das wunderbare Märchen „Die Schöne und das Biest“ erinnern? Bis heute ist es eine meiner Lieblingsgeschichten. Im Zentrum: die Rose - zerbrechlich, edel, schön. Im Märchen ist sie ein Zeichen für die ewige Liebe. Kein Wunder also, dass sich die Menschen immer wieder von ihr faszinieren lassen.

 

Rosenblüte close-up with Tautropfen

Die Rose - Königin der Blumen, das kommunikativste Gewächs der Welt und Symbol für Liebe und Leidenschaft. Doch sie ist vielmehr als die Schönheit selbst, sie macht auch schön und ist gut für die Haut. Bei der täglichen Hautpflege greife ich seit Jahren auf diese natürliche Geheimwaffe zurück: ob als Gesichtswasser, zur Reinigung oder Pflege – Rosenwasser hat seit langem einen festen Platz in meiner Selfcare-Routine.

Entsprechend überwältigt bin ich davon, dass ich nun unser eigenes, ganz besonderes ELIXR Rosenwasser in den Händen halten und mit euch teilen kann. Zusammen mit unserem ALMOND OIL und unserem ALOE VERA GEL macht unser Rose Water unseren Produktkatalog perfekt. Ein weiterer Schritt für mehr Natur und Nachhaltigkeit in euer täglichen Beautyroutine. 🖤

ELIXR Rosenwasser Rose Water Moodbild auf goldenem Tablett

Rosenwasser - Was ist das überhaupt?  

Rosenwasser wird bei der doppelten Wasserdampfdestillation von Rosenöl gewonnen. Im Fachjargon spricht man auch von Hydrolat, welches natürliche Inhaltsstoffe wie ätherische Öle enthält, die dem Rosenwasser seine positive Wirkung auf Körper und Geist verleihen. 

Für unser ROSE WATER verwenden wir Damaszener Rosen (rosa damascena), welche in einem aufwendigen Selektionsprozess ausgesucht und früh am Morgen mit der Hand gepflückt werden, also dann, wenn der Tau noch auf den Blüten liegt. Zu dieser Tageszeit ist der Öl-Anteil in den Blättern am höchsten. Schnell verarbeiten wir sie weiter, um die kostbare Wirkung zu erhalten. 

 

Rosenwasser - Was steckt drin?

Unser ELIXR ROSE WATER, für das wir wieder voller Stolz die Auszeichnung der zertifizierten Naturkosmetik erhalten haben, zeichnet sich als Vielstoffgemisch durch seine wertvollen Inhaltstoffe mit einer multifunktionellen Wirkung aus. Es werden dem Rosenwasser keine Fette, Säuren, Alkohole oder Farbstoffe zugesetzt und ist dank seiner anti-oxidativen, tonisierenden und ausgleichenden Eigenschaften und wertvollen Wirkstoffe für alle Hauttypen geeignet. 

Rosenwasser- Welche Wirkung? 

Auf Grund des ideal eingestellten pH-Werts ist unser ELIXR ROSE WATER die perfekte natürliche Alternative zum Gesichtswasser - ganz ohne Chemie. Es befeuchtet die Haut nicht nur maximal, sondern wirkt zusätzlich beruhigend und ausgleichend. Die darin enthaltenen ätherischen Öle wirken zusätzlich antibakteriell und anti-oxidativ. Unser Rosenwasser ist nicht nur für sensible, sondern auch für unreine Haut bestens geeignet. Ja ihr Lieben, das soll eine Liebeserklärung an Rosenwasser sein – denn die allumfassende Wirkung der Rose tut gut und wird zum unverzichtbaren Baustein der Beautyroutine, wenn man es einmal ausprobiert hat.

ELIXR Rosenwasser Rose Water mit Model

Rosenwasser – Anwendung: Wann benutzen und was bringt es? 

Unser naturreines Rosen-Hydrolat ist ein Multi-Talent für den ganzen Körper. Hier kommen fünf Tipps für Deine Anwendung Zuhause:

1) ROSENWASSER ALS GESICHTSWASSER

Das Rosenwasser als Toner mithilfe eines (Stoff-)Wattepads nach der Reinigung einfach auf das Gesicht auftragen und die Haut sorgfältig ausstreichen (oder punktuell auf betroffene Stellen auftragen). Von der Anwendung profitiert jeder Hauttyp: 

  • Bei sensibler Haut neutralisiert Rosenwasser den pH-Wert der Haut. Auch bei Rosacea.
  • Unreine Haut, die zu Akne oder Pickeln neigt, profitiert von der antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung der darin enthaltenen ätherischen Öle
  • Normale und trockene Haut profitiert dadurch, dass die Haut maximal befeuchtet wird
  • Bei geröteter Haut hilft Rosenwasser dank adstringierender (zusammenziehender) und tonisierender (kräftigender) Wirkung
  • Reife Haut profitiert von der Anti-Aging Wirkung, Falten werden aufgepolstert (unbedingt auch auf dem Dekolleté verwenden)
  • Fettige Haut wird durch die nicht-komedogene Eigenschaft (nicht die Poren verstopfend) des Rosenwassers mattiert
  • Empfindliche Haut wird bei regelmäßiger Anwendung beruhigt und ihr Schutzschild gestärkt 

2) ROSENWASSER GEGEN PUFFY EYES

Ein paar Spritzer Rosenwasser am Morgen sind ein fabelhafter Frische-Kick für deine Haut und lassen geschwollene Augen abklingen. Das pflegende Wasser kurbelt zudem die Durchblutung an und lässt damit auch dunkle Schatten unter den Augen verschwinden.

Beauty-Tipp: das natürliche Gesichtswasser über Nacht im Kühlschrank lagern, um den kühlenden Effekt zu verstärken.

3) BEI EKZEMEN, SONNENBRAND UND INSEKTENSTICHEN

Rosenwasser wird auch gern als natürliches Heilmittel eingesetzt. Die Anwendung erfolgt am besten als Rosenwasser-Kompressen, die direkt auf die betroffenen Stellen gelegt werden. Sie beruhigen gleichzeitig gereizte und empfindliche Haut und wirken kühlend. 

4) MAKE-UP ENTFERNEN MIT ROSENWASSER

Ob Augen-Make-Up oder Concealer : Die Rosen-Pflege ist eine überraschend gute Alternative zum klassischen Make-up-Entferner und reinigt die Haut sehr sanft. Vermengt mit ein paar Tropfen Mandelöl verschwinden sogar Eyeliner und Mascara vom Augenlid. 

Praktisch: Als Spray angewandt, kann das Wasser zur Fixierung des Make-ups genutzt werden!

5) ROSENWASSER FÜR DIE HAARE

Unser Rosenwasser unterstützt schöne Haut - schmeichelt aber auch euren Haaren. Für ein seidiges, glänzendes Finish wird es nach der Haarwäsche einfach in die Längen gegeben. Auch trockene Kopfhaut profitiert von Rosenwasser, denn es befeuchtet die Haut, lindert Juckreiz und hemmt die Schuppenbildung. Ähnlich wie bei fettiger Haut im Gesicht, wirkt die natürliche Pflege auch überschüssiger Öl-Produktion der Kopfhaut entgegen. Dafür ein paar Tropfen sanft am Ansatz einmassieren.  


Hier gehts zum ELIXR ROSE WATER

Das Könnte Dir gefallen