DIY-REZEPT: ANTI-MÜCKEN SPRAY
ANTI-MÜCKEN-SPRAY
Für eine wunderschöne mücken-befreite Sommerzeit!
ZUTATEN:
- 200ml Wasser
- 50ml Alkohol
- 15 Tropfen ätherisches Citronella-Öl
- 8 Tropfen ätherisches Pfefferminz-Öl
- 6 Tropfen ätherisches Lavendel-Öl
UTENSILIEN:
- Leere Sprühflasche (Hier eigenen sich zum Beispiel ganz prima in eine leere Sprühflasche der Airsprays oder Handhygienesprays, falls du eine zur Hand hast :)
ANLEITUNG:
Das Wasser zusammen mit dem Alkohol in ein gereinigtes Fläschchen füllen. Anschließend die ätherischen Öle dazutropfen und das zugeschraubte Fläschchen gut durchschütteln. Unsere Kunden berichten auch von positiven Ergebnissen mit anderen ätherischen Düften, du kannst dich also gerne ein wenig austoben. Wichtig ist nicht nur, dass Mücken fernbleiben, sondern auch, dass du den Geruch angenehm findest.
TIPP:
Bei den ätherischen Ölen kannst du auch gerne kreativ werden und nach eigenen Vorlieben mischen. Besonders gut helfen neben Citronella, Lemongrass, Pfefferminz und Teebaumöl auch Eukalyptus, Lavendel und Rosmarin. Der Duft soll nicht nur Mücken missfallen, sondern auch dir gefallen.
Mittel gegen Spinnen: Lavendel gilt als ein natürliches Mittel gegen Spinnen, die kleinen Tiere packen dann lieber ihre Spinnenweben zusammen und ziehen um. Du kannst also ein ähnliches Raumspray mit Lavendel machen und bspw. an Tür- und Fensterrahmen sprühen, damit keine Spinnen hindurchkommen. Hast du bereits Spinnen im Zimmer, kannst du ein leichtes Duftspray mit Lavendel im Zimmer versprühen. Gern geschehen!
Mittel gegen Ameisen: Mein Beileid, wenn du Ameisen im Garten oder Haus hast. Mit ätherischen Ölen hast du jedoch ein Mittel, mit dem sich die Kolonie ggf. vertreiben lässt. Empfehlenswert sind ätherische Öle wie Teebaumöl, Pfefferminzöl, Lavendelöl oder Thymianöl. Diese kannst du, mit Wasser und Alkohol verdünnt, auf den Ameisenbau sprühen oder auf die Transportwege der Ameisen. Das kann die Fensterbank oder ein Loch in der Wand sein. Mit ein wenig Glück verschwinden die Ameisen zeitnah.
ANWENDUNG ALS RAUMSPRAY:
- Vor Gebrauch am besten kurz schütteln
- Das Spray wie ein Airspray anwenden: in die Umgebung sprühen
- Gelegentlich nachsprühen
ANWENDUNG ALS „TÜRSTEHER”
- Vor Gebrauch gut schütteln, damit sich die ätherischen Öle gleichmäßig verteilen.
- Tür- und Fensterrahmen großzügig einsprühen.
- Mücken und weitere Insekten werden ggf. kehrtmachen, wenn Tür- und Fensterrahmen den ätherischen Duft ausstrahlen.
ANWENDUNG AUF DER KLEIDUNG
- Vor Gebrauch gut schütteln.
- Sprühe deine Kleidung leicht mit dem Anti-Mücken-Spray ein. Da der Geruch recht intensiv sein kann, solltest du vorsichtig vorgehen.
- Genieße deine Wanderung oder sonstige Aktivität.
GEHEIMTIPP: Falls du dir statt eines AIR SPRAYS lieber ein SPRAY FÜR DIE HAUT machen möchtest: Nimm statt Wasser und Alkohol einfach 125ml Rosenwasser + 125ml Wasser - das erfrischt und pflegt die Haut zugleich.
Wieso ein ätherisches Anti-Mücken-Spray?
Es ist eine hervorragende Alternative zu chemischen Stoffen, die meistens als Repellents bezeichnet werden. Repellents zielen darauf ab, die Sinnesrezeptoren von Mücken zu blocken, damit sie die Umwelt nicht länger wahrnehmen können. Hierdurch können sie keine Menschen zum Stechen mehr identifizieren. Ähnlich könnten ätherische Öle wirken. Da Repellents jedoch auf Mücken und Zecken zugeschnitten sind, wirken sie dementsprechend effektiver. Ätherische Öle sind jedoch unbedenklicher, weshalb sie immer populärer werden.
Ein ätherisches Anti-Mücken-Spray selber zu machen, ist zudem eine nachhaltige Alternative. Du verpestest nicht die Umwelt mit chemischen Inhalts- und Wirkstoffen. Zudem wirken ätherische Anti-Mücken-Sprays sanfter auf die Insekten ein, ihre Wahrnehmung wird nicht von Grund auf gestört. Ebenso wird keine zusätzliche Verpackung verwendet, wenn du unser Airspray oder Handhygienespray als Packung nimmst, was ganz im Sinne der Nachhaltigkeit steht.
Übrigens: Damit du weiter auf chemische Stoffe verzichten kannst, empfiehlt sich ein Ventilator. Mücken sind extrem schwache Fluginsekten. Wenn du nun bspw. einen Ventilator am offenen Fenster platzierst, könnte dieser effektiv die Mücken wegschleudern.
Wieso Qualität wichtig ist
Unsere Produkte sind zertifizierte BIO-Naturkosmetik, die nachweislich zu 100 % naturrein sind. Du wirst also keinerlei Rückstände wie Pestizide oder dergleichen in unseren Produkten wiederfinden. Das ist insbesondere bei der Raum- und Kleiderbeduftung von Bedeutung, weil derartige Rückstände für Irritationen sorgen könnten. Freue dich also auf Natur pur!
Weitere Tipps gegen lästige Mücken
Wenn du öfter im Garten oder auf dem Balkon von Mücken gestochen wirst, hast du ggf. eine Ansammlung von stehendem Wasser in der Nähe. Regentonnen und dergleichen sind oft Brutstätten für Mücken. Sieh dich gerne um und entferne die Wasseransammlungen.
Das Tragen langer Kleidung ist ansonsten das Mittel der Wahl gegen Mücken.
Sicherheitshinweise
Beim Umgang mit ätherischen Ölen ist Vorsicht geboten. Schwangere und stillende Mütter sowie Babys sollten von ätherischen Ölen ferngehalten werden, da bspw. allergische Reaktionen entstehen könnten. Auch Haustiere können empfindlich auf ätherische Öle reagieren. Frage bei Bedarf einen Arzt.
Beachte zudem, dass die Anwendung auf der Haut zu allergischen Reaktionen und weiteren Irritationen führen könnte. Es empfiehlt sich daher ein Verträglichkeitstest in Form eines Ellbogentests. Hierfür gibst du eine geringe Menge des Anti-Mücken-Sprays auf deine relativ unempfindliche Ellbogenhaut. Tritt nach etwa 15 Minuten keine allergische Reaktion ein, probierst du das Mittel auf deinem Hautrücken aus.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.